Die vergangene Saison war mal wieder durchwachsen. Es gab sowohl Erfolgserlebnisse, als auch kleine Rückschläge.
Wir sind motiviert ins Frühjahr gestartet, haben einen Antrag beim Neustadtrat auf einen Zuschuss für die neuen Kompostboxen gestellt (der dann auch später bewilligt wurde), waren wieder beim Saatguttag der SOLAWI, die BUND-Jugend hat ein Hochbeet errichtet und wir haben im Garten gepicknickt – u.a. gab es selbstgemachtes Bärlauchpesto. Lecker!
Der eine oder andere Salat, Spinat und Radieschen wurden geerntet, Gespräche mit den Jugendlichen, die das Parklet nutzen geführt und immer wieder mussten die Wasserkanister aufgefüllt werden, da das Frühjahr teilweise trockene Phasen hatte.
Weiterhin wurden verschiedene Gemüsesorten gepflanzt oder ausgesät, sehr oft mussten wir Müll rund um das Parklet und teilweise auch von den Beeten aufsammeln und natürlich hat uns auch in diesem Jahr das Fünffingerkraut einiges an Arbeit beschert. Und auch die Schnecken haben sich wieder zahlreich blicken lassen, wenn auch nicht ganz so schlimm wie im letzten Jahr.
Pünktlich zum Sommeranfang waren Erdbeeren und Himbeeren reif.
Im August haben wir mit einem Stand beim Zukunftsfest „Stadtgefühle“ teilgenommen an dem man Samenbomben basteln konnte.
Im September haben wir uns über die üppige Kartoffelernte gefreut. Die haben wir direkt vor Ort gekocht und so mal wieder ein tolles Picknick im Garten gemacht.
Im Oktober wurden die Kompostboxen geliefert, die wir im November aufgebaut haben und dann hat sich der Garten so langsam in den Winterschlaf begeben.
Die Gartensaison 2026 beginnt mit dem Planungstreffen am Montag, 26. Januar von 19:30 -21 Uhr im Quartiersbüro, Sömmerringstr, 35. Interessierte sind herzlich willkommen!
