browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

10 Jahre Neustadtgarten

Posted by on 11. Februar 2023

Kinder, wie die Zeit vergeht! Im Februar 2013 hatten wir mit den ersten Gartenarbeiten begonnen. Seitdem ist einiges passiert. Es wurden viele Tomaten, Paprika und Co auf den heimischen Fensterbänken vorgezogen. Der harte Boden wurde – oft unter viel Schweiß – bearbeitet, um die Zöglinge in die Erde zu bringen. Wir säten Salate, Möhren, Radieschen und Rettich aus, wir bauten Rankhilfen und Tipis für Bohnen. Es kamen verschiedene Beerensträucher hinzu. Unzählige Male sind wir mit den Gießkannen zwischen Wassertank und Beeten unterwegs gewesen.
Jeweils zu Jahresbeginn überlegten wir gemeinsam, wie wir das Gartenfeld gestalten wollen. Gartenfreund*innen kamen und gingen, ein kleiner harter Kern aus der Anfangszeit ist nach wie vor dabei, in den letzten Jahren kamen weitere fleißige Hände dazu.
Letztes Jahr haben wir beschlossen, das Gartenfeld nochmal komplett umzugestalten. Und so haben wir im November, nachdem wir alles abgeerntet hatten an einem Samstag alle Beete mit einer Handfräße umgegraben und bei einem weiteren Termin die Wege neu angelegt. Als weitere Neuerung wollen wir in diesem Jahr mit einer Tropfbewässerung arbeiten. Dazu gibt es schon erste Planungen, die in den kommenden Wochen vertieft werden sollen.
Das erste Planungstreffen 2023 findet am 14. Februar statt: 18:30-20 Uhr im Stadtteilbüro der Sozialen Stadt, Sömmerringstr. 35.